Baikalmuseum und Ethnographisches Museum in Taltsy an der Angara

Heute sind wir nach Listvyanka gefahren, da ist es sehr touristisch, dort ist der einzige Ausfluss des Baikalsees, die Angara. Port Baikal, der Bahnhof der touristischen Bahnstrecke am südlichen Baikalsee, ist auf der anderen Flussseite auch zu sehen. Dort haben wir den typischen Fisch OMUL zu Mittag gegessen und sind dann weiter ins Baikalmuseum gefahren. Das war sehr interessant und lehrreich. Dann ging es weiter in das Ethnographische Museum. Da Russland sehr viel Strom mit Wasserkraft erzeugt, werden auch viele Staudämme errichtet. Aus den Überschwemmungsflächen sind viele Häuser in das Museum verbracht worden. In den Häusern sieht man entweder die alte Originaleinrichtung oder es sind kleine Läden darin, da kann man Souvenirs (so genannte „Stehrümchen“) oder z.B. Getränke kaufen.

Ach ja, heute haben wir Hoss waschen lassen, jetzt erkennen wir ihn nicht nur an der Größe, sondern auch an der Farbe.  Jetzt sind wir auf dem Weg zur Insel Olchon im Baikalsee.

Tiefenrelief des Baikalaees, an der tiefsten Stelle 1642 m

Fisch in Formaldehyd

3 mal Stromerzeugung in dem Baikalseeabfluss Angara

Omul….schmeckt lecker

Im Ethnographischen Museum:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert